Am ersten Oktober-Wochenende verwandelt sich die Hansestadt Attendorn in eine wahre Oldtimer-Hochburg. Technische Abnahme, Start und Ziel der 1. Sauerland Klassik (01.-03.10.2015) finden mitten in der Fußgängerzone statt. Sogar das städtische Rivius-Gymnasium und die evangelische Erlöserkirche werden für die Rallye umfunktioniert.
Eine Stadt im Oldtimer-Fieber: Die Hansestadt Attendorn stellt für die Premiere der Sauerland Klassik ihre Innenstadt zur Verfügung, um den Old- und Youngtimern eine adäquate Kulisse zu bieten. Bis zu 120 Klassiker auf vier Rädern werden rund um das Südsauerlandmuseum und den Sauerländer Dom für eine lebendige Zeitreise durch die Automobilgeschichte sorgen. Dabei werden sie nicht nur bei den 25.000 Einwohnern Attendorns, sondern auch bei unzähligen Besuchern aus der Region ein Gefühl von Nostalgie wecken.
Viel zu sehen gibt es bereits am Mittwoch, 30.09.2015, von 12:30 bis 18:30 Uhr bei der Technischen Abnahme. Während der Veranstalter mit dem Automobilclub von Deutschland (AvD) als Partner der Rallye alle Old- und Youngtimer auf ihre Verkehrssicherheit prüft, bietet sich die beste Chance, einen Blick unter das Blechkleid eines Bentley, VW Karmann-Ghia, Seat Bocanegra oder Maserati zu werfen. Gleichzeitig kann man sich mit den Fahrzeugbesitzern in Benzingespräche vertiefen. Wer erst am Mittwochabend anreist, kann übrigens auch am Donnerstagvormittag noch an der Technischen Abnahme teilnehmen.
Am Donnerstag fällt um 14:00 Uhr dann auf dem Alter Markt in Attendorn der Startschuss zur 1. Sauerland Klassik. Im 30-Sekunden-Takt gehen die Fahrzeuge auf die Reise durch das Mittelgebirge. Beim Losfahren lässt sich der Motorensound aus verschiedenen Epochen wunderbar miteinander vergleichen. Doch damit nicht genug: Nach ihren Touren durch das Sauerland kehren die Teilnehmer immer wieder zum „Herz“ der Sauerland Klassik nach Attendorn zurück. Am Samstagnachmittag ab 16:00 Uhr findet vor dem Südsauerlandmuseum auch die feierliche Zieldurchfahrt statt – nach 600 Kilometern auf den Landstraßen der Region.
„Unsere Stadt freut sich auf dieses spektakuläre Event. In alter hanseatischer Tradition heißen wir alle Gäste in Attendorn willkommen“, erklärt Bürgermeister Christian Pospischil. Doch nicht nur das Stadtoberhaupt empfängt die Oldtimer-Rallye mit offenen Armen, auch in der Bevölkerung ist die Vorfreude groß. So gestaltet die Bäckerei König bereits ein „Sauerland-Klassik“-Brot sowie passende Brötchentüten, das Rivius Gymnasium stellt seine Aula für die Dokumentenabnahme und für einen Rallyelehrgang zur Verfügung, und die evangelische Erlöserkirche zu Attendorn öffnet ihre Pforten für das Briefing der Fahrer. Hier erhalten die Teilnehmer vor dem Start sogar noch den Segen von Dr. Christof Grote.
„Ich freue mich wahnsinnig über die große Unterstützung der Attendorner“, so Rallyeleiter Peter Göbel, der vor den Toren der Hansestadt groß geworden ist und im Rivius Gymnasium sein Abitur gemacht hat. „Die Kulisse in Attendorn ist perfekt für eine Oldtimer-Rallye. Für die Teilnehmer sind die kurzen Wege ideal. Besonders froh bin ich darüber, dass wir das Fahrer-Briefing in der evangelischen Kirche machen dürfen. Das habe ich bisher noch bei keiner Oldtimer-Rallye erlebt. Das wird etwas ganz Spezielles.“
Interessante Termine in Attendorn:
Mi 30.09. 12:30-18:30 Uhr Technische Abnahme, Marktplatz Attendorn
Do 01.10. 08:00-11:30 Uhr Technische Abnahme, Alter Markt Attendorn
Do 01.10. ab 14:00 Uhr Start zur 1. Etappe, Alter Markt Attendorn
Fr 02.10. ab 08:30 Uhr Restart zur 2. Etappe, Alter Markt Attendorn
Sa 03.10. ab 08:30 Uhr Restart zur 4. Etappe, Alter Markt Attendorn
Sa 03.10. ab 16:00 Uhr Ziel der Rallye, Alter Markt Attendorn
Über die Sauerland Klassik
Eine Premiere: Die 1. Sauerland Klassik wird die größte Oldtimer-Rallye in der Geschichte des Sauerlandes. Bis zu 120 automobile Klassiker bis Baujahr 1995 werden vom 1. bis 3. Oktober 2015 zu der Veranstaltung rund um das malerische Städtchen Attendorn erwartet, die an zweieinhalb Tagen über die schönsten Landstraßen der Region führt. Unter den Teilnehmern sind auch einige prominente Gesichter zu finden wie Kabarettist Urban Priol oder Rallye-Weltmeister Walter Röhrl. Die Wertung bei der Sauerland Klassik erfolgt mit Hilfe von Sollzeit-Prüfungen, es geht nicht um das Erzielen von Höchstgeschwindigkeiten. Für die Organisation der Veranstaltung ist die renommierte Agentur Plusrallye um den gebürtigen Sauerländer und mehrfachen Deutschen Rallye-Meister Peter Göbel zuständig.