Wichtige Dokumente und ein kleiner Film zur Vorfreude: die 3. Sauerland-Klassik 2019 kann beginnen. 

In wenigen Tagen wird Attendorn wieder zum Paradies für Old- und Youngtimer-Freunde. Denn dann steigt vom 2. bis 5. Oktober in der Hansestadt die dritte Ausgabe der Oldtimerrallye Sauerland-Klassik. Mehr als 130 historische Schätze haben sich angekündigt und wollen das Land der 1000 Berge erkunden. Damit Zuschauer und Teilnehmer gleichermaßen gut informiert sind, stehen alle wichtigen Informationen auf der Homepage der Veranstaltung bereit.

Egal, ob die Fans auf der Suche nach der Startnummer der Prominenten um „Mr. Tagesschau“ Jan Hofer und Schauspieler Hinnerk Schönemann sind oder ob sie ein bestimmtes Fahrzeug suchen –  alle interessanten Details zu Startern und Autos sind auf der Homepage zu finden, ebenso das aktuelle Programmheft in digitaler Form.

Die Übersicht „Alle Orte – alle Zeiten“ enthält alle Stationen der Strecke, jeweils mit der planmäßigen Durchfahrtszeit des ersten Teilnehmers. Zuschauer, die das automobile Museum live an der Strecke erleben möchten, können sich hier vorab bereits ihre Lieblingsstationen heraussuchen.

Besonders relevant für die Teilnehmer ist das Reglement. Darin stehen alle wichtigen Informationen zur Veranstaltung, zu den Kontrollen und den Gleichmäßigkeitsprüfungen. Ein ausführlicher Blick ins Regelwerk ist für eine gute Vorbereitung auf die Veranstaltung obligatorisch.

Das „Muster-Roadbook“ dient vor allem als Hilfestellung für Oldtimerrallye-Neulinge. Ein paar Seiten aus dem aktuellen Roadbook zeigen exemplarisch, wie der Streckenverlauf während der Reise durch das Land der 1000 Berge beschrieben wird.

Der „Beklebungsplan“ für die Fahrzeuge, den die Teilnehmer auch noch einmal bei der Dokumentenabnahme erhalten, zeigt außerdem, wie und an welchen Stellen die Startnummern und andere Aufkleber der Veranstaltung am Oldtimer angebracht werden sollen.

Und alle Teilnehmer oder Serviceteams, die ihren historischen Wagen nicht auf der Achse sondern mit einem Anhänger ins Sauerland transportieren, finden im Dokument „Anhängerstellplatz Trailer“ eine Beschreibung mit Karten und Infos, wo sie Anhänger und Zugfahrzeug während der Veranstaltung am besten abstellen können. Der Parkplatz ist, wie auch alle anderen wichtigen Orte der Veranstaltung innerhalb Attendorns – z.B. Dokumentenabnahme und die technische Abnahme – von allen Richtungen kommend mit Sauerland-Klassik-Wegweisern ausgeschildert.

Um die Vorfreude auf die 3. Sauerland-Klassik noch weiter zu steigern, gibt es auf der Homepage darüber hinaus schon einen kleinen Filmtrailer. Die gut eineinhalb Minuten zeigen die schönsten Aufnahmen der ersten beiden Ausgaben der Rallye rund um Attendorn von Rallyefilmer Olaf Kreis. Mit Unterstützung von Veranstaltungspartner Sinn Spezialuhren zu Frankfurt am Main wird der Filmprofi auch 2019 wieder die gesamte Veranstaltung mit der Kamera begleiten und bei der Siegerehrungs-Gala die Höhepunkte der Reise durch das Land der 1000 Berge präsentieren.