Ein Eiskanal, Pyramiden und freilaufende Wisente: All das bildet die Kulisse der 1. Sauerland Klassik vom 01. bis 03. Oktober 2015. Bei der dreitägigen Oldtimer-Rallye lernen die Teilnehmer die Region in all ihren Facetten kennen. Wir stellen die einzelnen Etappen der erstmals ausgetragenen Veranstaltung vor.
Etappe 1 „Sauerland“
Die Technische Abnahme ist erfolgreich passiert, beim Fahrerbriefing in der evangelischen Erlöserkirche zu Attendorn haben die Teilnehmer den Segen Gottes erhalten. Kurz danach erfolgt auf dem Alten Markt von Attendorn der Startschuss zur 1. Sauerland Klassik. Ab Donnerstag, 14 Uhr, begeben sich die Fahrzeuge auf die Reise durch das Mittelgebirge mit seinen dichten Wäldern und tiefblauen Stauseen. Gleich zu Beginn wartet das bekannteste Gewässer der Region auf die Teilnehmer: der Biggesee, den Formel-1-Fans aus der Fernsehwerbung einer großen Brauerei kennen. Das Ziel der ersten Etappe findet dagegen zwischen Pyramiden statt, in denen es einiges zu entdecken gibt. Im Galileo-Park von Meggen dienen die Bauwerke als Ausstellungsfläche. Bei der Sauerland Klassik gibt es hier zudem eine abendliche Stärkung.
Etappe 2 „Wittgenstein“
Um 8:30 Uhr erfolgt auf dem Alten Markt von Attendorn der Restart zur zweiten Etappe, diesmal in Fahrtrichtung Südosten über den Biggesee. Über kurvige und menschenleere Landstraßen erreichen die Teilnehmer den staatlich anerkannten Erholungsort in Hilchenbach, wo einer Durchfahrtskontrolle stattfindet. Von dort geht es weiter über Siegen zur Mittagspause im urigen Jagdhof Glashütte *****. Zwischen Kaminfeuer und Hirschgeweih werden die Gaumen der Oldtimer-Gemeinde unter anderem im Sterne-Restaurant „Ars Vivendi“ nach allen Regeln der Kunst verwöhnt.
Etappe 3 „Siegerland“
Der Rückweg vom Jagdhof Glashütte beginnt um 13 Uhr und führt zunächst Richtung Osten. Es geht durch Bad Laasphe, ehe die Teilnehmer die Fahrtrichtung Nordwest einschlagen. Auf der gemütlichen Fahrt zurück nach Attendorn gibt es zwei Durchfahrtskontrollen mit fantastischem Panoramablick am Rhein-Weser-Turm (680 Höhenmeter) sowie an der Hohen Bracht (587 Höhenmeter). Kurz vor dem Etappenziel an der Burg Schnellenberg bei Attendorn erwartet die Teilnehmer dann noch eine spannende Wertungsprüfung auf dem Verkehrsübungsplatz Olpe.
Etappe 4 „Hochsauerland“
Der letzte Tag der Sauerland Klassik führt die Teilnehmer hoch hinaus. Nach dem Start auf dem Alten Markt in Attendorn um 8.30 Uhr geht es ostwärts zum Flugplatz Meschede-Schüren. Dort, wo sonst Motor- und Segelflieger abheben, steht die zweite Wertungsprüfung des Tages auf dem Programm. Nach einem weiteren Stopp samt Prüfung am Fort Fun Abenteuerland erklimmen die Oldtimer den zweithöchsten Berg Nordrhein-Westfalens, den 841 Meter hohen Kahlen Asten. Von dort aus ist es nur noch ein Katzensprung zum 5-Sterne-Mittagsstopps beim Hotel Restaurant Deimann in Schmallenberg-Winkhausen.
Etappe 5 „Rothaargebirge“
Nach der Stärkung geht es ab 13.30 Uhr auf die finale Schleife der Sauerland Klassik – und die bringt die Teilnehmer erneut ins wintersportliche Zentrum der Region. Eine Wertungsprüfung führt unmittelbar an der WM-Bob-Bahn entlang, wo die besten Rodler und Bobfahrer der Welt Geschwindigkeiten von bis zu 140 km/h erreichen. Nach einer Runde durch das Rothaargebirge mit Durchfahrtskontrollen in Winterberg, Hallenberg und dem fürstlichen Schloss in Bad Berleburg gilt es noch zwei Wertungsprüfungen zu absolvieren – eine in der Innenstadt von Bad Berleburg, eine an der Wisent-Welt Wittgenstein – ehe die Teilnehmer das Ziel in Attendorn erreichen.
Nach rund 600 Kilometern haben die Old- und Youngtimer bis Baujahr 1995 die 1. Sauerland Klassik beendet und können sich auf den Gala-Abend freuen, den Kabarettist Urban Priol (bekannt aus der ZDF-Sendung „Neues aus der Anstalt“) moderieren wird. Unterstützung erhält Priol vom früheren Hausmeister aus der Anstalt: Jochen Malmsheimer wird die Teilnehmer mit einem Gastaufritt zusätzlich bei Laune halten.
Eine Streckenübersicht sowie den Zeitplan zur 1. Sauerland Klassik finden Sie ab sofort auf www.sauerland-klassik.de.
Kurzentschlossene können auch noch an der Sollzeit-Rallye durch das Land der 1000 Berge teilnehmen. Eine Anmeldung ist bis Sonntag, 16. August 2015, möglich.
Über die Sauerland Klassik
Eine Premiere: Die 1. Sauerland Klassik wird die größte Oldtimer-Rallye in der Geschichte des Sauerlandes. Bis zu 120 automobile Klassiker bis Baujahr 1995 werden vom 1. bis 3. Oktober 2015 zu der Veranstaltung rund um das malerische Städtchen Attendorn erwartet, die an zweieinhalb Tagen über die schönsten Landstraßen der Region führt. Unter den Teilnehmern sind auch einige prominente Gesichter zu finden wie Kabarettist Urban Priol oder Rallye-Weltmeister Walter Röhrl. Die Wertung bei der Sauerland Klassik erfolgt mit Hilfe von Sollzeit-Prüfungen, es geht nicht um das Erzielen von Höchstgeschwindigkeiten. Für die Organisation der Veranstaltung ist die renommierte Agentur Plusrallye um den gebürtigen Sauerländer und mehrfachen Deutschen Rallye-Meister Peter Göbel zuständig.