Die Wartezeit verkürzen – beim Oldtimertreff Attendorn

Bis die Sauerland Klassik in Attendorn „einfällt“, fließt noch viel Wasser in die Biggetalsperre. Wem das zu lange ist, der kann sich die Wartezeit mit dem monatlich stattfindenden Oldtimertreff Attendorn verkürzen.

Funkelnde Chromstangen, das Rasseln eines Vergaser-Motors und das Flair der guten alten Zeit – das gibt es in Attendorn nicht nur zur Sauerland Klassik vom 4. bis 7. Oktober 2017 zu bestaunen. Seit sieben Jahren veranstaltet Karl-Heinz Wolbeck einmal im Monat den „Oldtimertreff Attendorn“, der Autonarren aus dem Umgebung zu Benzingesprächen in die Hansestadt lockt.

Von 11 bis 14 Uhr stellen die glücklichen Besitzer ihre Preziosen meist vor der Stadthalle, aber auch an anderen Standorten wie dem Repetal oder Gelände des Elspe Festivals aus. „Bei gutem Wetter kommen die Fahrer gerne auch mal früher und bleiben länger“, so der Initiator. Anders als bei der Sauerland Klassik, die sich als „Rallye“ nur auf Automobile beschränkt, ist bei den Veranstaltungen des Oldtimertreff Attendorn alles willkommen, „was gepflegt wird und rollt“. Dazu zählen häufig auch Motorräder, Traktoren, Lkw oder Busse.

Die Motivation von Karl-Heinz Wolbeck unterscheidet sich dagegen kaum von dem der Sauerland-Klassik-Teilnehmer: „Es ist die Faszination, das Herzblut für die Erhaltung der von Menschen erdachten und in Form gebrachten alten Fahrzeuge. Die Freude, die man empfindet, wenn man mit seinem betagten Vehikel durch das heimatliche Sauerland ‚cruisen‘ kann. Man bewundert die schönen Formen von ehedem und genießt die erhaltene Fahrtauglichkeit bei gutem Wetter, wobei Überraschungen nie auszuschließen sind.“

Die nächsten Termine des Oldtimertreff Attendorn:
25.06. Stadthalle Attendorn
16.07. Stadthalle Attendorn
20.08. Repetal, Niederhelden
17.09. Stadthalle Attendorn
22.10. Elspe Festival

Weitere Infos unter: www.oldtimertreff-attendorn.de