Einen sonnigen 1. Mai und der Löwenzahn explodiert.

 

…wünschen wir allen Freunden und Partnern der Sauerland Klassik in diesen Frühlingstagen. Das Foto entstand am sagenumwobenen Wilzenberg bei Grafschaft im Schmallenberger Hochsauerland. Dort blüht im April der goldgelbe Löwenzahn mit besonderer Intensität.

Auch für die Teilnehmer der 3. Sauerland Klassik im Oktober 2019 wird kein Weg am „Heiligen Berg“ des Sauerlands vorbeiführen. Wie ein gewaltiger Solitär erhebt er sich aus den Wiesen des oberen Lennetals. Bereits vor 3000 Jahren war er als Fliehburg befestigt worden, und auch im hohen Mittelalter, vor gut und gerne 1000 Jahren, war er mit einem Erdwall samt Palisade befestigt. Später wurde auf ihm eine Eremiten-Kapelle errichtet, die heute noch alljährlich das Ziel einer weithin bekannten Prozession ist. Verrückt auch, dass man auf seinem steilen Hang einen großen Teich finden kann! Der „Brauers Diek“, der Teich der Brüder, versorgte die Mönche einst mit Fischen und Trinkwasser.

Im Schatten des Wilzenbergs kehren wir bei der Sauerland Klassik im opulenten Hotel Deimann zum Mittagsbuffet ein; es wird also nicht nur für Fische und Trinkwasser gesorgt sein, so viel ist sicher…

Im Bild ein seltenes Jaguar XJ-C Coupé. Weitere interessante Modelle mit der Wildkatze aus Coventry auf der Haube haben sich bereits bei der 3. Sauerland Klassik um einen Startplatz beworben.