Die 1. Sauerland Klassik (1.-3. Oktober 2015) ist um eine weitere Attraktion reicher: Der Kabarettist und leidenschaftliche Oldtimer-Fan Urban Priol wird an der Rallye durch das Land der 1000 Berge teilnehmen, die Abschluss-Gala am Samstagabend moderieren – und seinen Oldtimer nach der Veranstaltung für einen guten Zweck versteigern.
Oldtimer sind seine große Leidenschaft: Für Urban Priol gibt es kaum etwas schöneres, als mit einem historischen Auto durch die Landschaft zu gleiten. Am ersten Oktober-Wochenende wird der Kabarettist mit der extravaganten Frisur seinem Hobby bei der 1. Sauerland Klassik frönen. „Ich habe in meine Bühnentournee ‚Jetzt.‘ extra ein paar Tage Pause eingeplant, um an der Sauerland Klassik teilzunehmen“, erklärt der Aschaffenburger. „Ich kenne Rallyeleiter Peter Göbel seit knapp zehn Jahren und habe sofort zugesagt, als er mir von seiner Idee erzählte. Er wird sicher eine fantastische Veranstaltung auf die Beine stellen.“
Priol wird das Land der 1000 Berge in einem 1963er Ford Cortina Mk1 erkunden. „Das war ein gutes Auto für die englische Familie der 60er-Jahre mit berauschenden 45 PS“, schmunzelt der 54-jährige Kabarettist, der durch die ZDF-Sendung „Neues aus der Anstalt“ bekannt geworden ist. Mit der aktuellen Fahrzeuggeneration kann Priol dagegen nichts anfangen. „Heutzutage werden Autos ja als rollende Büros zweckentfremdet. Im Oldtimer kann man sich zum Glück noch von der Unterwerfung durch die Elektronik lösen. Man konzentriert sich nur auf das Auto, die Straße und das Fahren.“
Dieses Fahrgefühl wird der Aschaffenburger nach der 1. Sauerland Klassik jedoch nicht mehr am Steuer des Ford Cortina genießen können. Urban Priol wird den Oldtimer nach der Rallye dem Veranstalter der Sauerland Klassik zur Verfügung stellen, um diesen zu versteigern. Die eingenommene Summe soll auch nach dem Wunsch des Kabarettisten einer gemeinnützigen Einrichtung aus dem Großraum Attendorn zugutekommen.
Bei der Sauerland Klassik ist Priol jedoch nicht nur einer von bis zu 120 Teilnehmern, er wird auch den Gala-Abend moderieren. Bei der Abschlussveranstaltung am Samstag feiert Priol ein Wiedersehen mit seinem früheren ZDF-Kollegen Jochen Malmsheimer. Der „Anstalt-Hausmeister“ wird die Teilnehmer und Gäste der Sauerland Klassik mit einem kabarettistischen Gastauftritt unterhalten.
„Der Gala-Abend soll der krönende Abschluss der Sauerland Klassik werden“, so Rallyeleiter Peter Göbel. „Wenn Urban Priol und Jochen Malmsheimer zu Höchstform auflaufen – und davon gehe ich aus –, wird es ein Abend, den die Teilnehmer so schnell nicht vergessen werden. Unsere finale Gala soll sich von denen anderer Veranstaltungen unterscheiden. Wir wollen keine Pokal-Feier, sondern einen hochwertigen bunten Abend feiern.“
Die Anmeldung zur 1. Sauerland Klassik ist ab sofort möglich. Hier geht’s zum Nennformular und zum Reglement finden Sie unter www.sauerland-klassik.de.
Über die Sauerland Klassik
Eine Premiere: Die 1. Sauerland Klassik wird die größte Oldtimer-Rallye in der Geschichte des Sauerlandes. Bis zu 120 automobile Klassiker bis Baujahr 1995 werden vom 1. bis 3. Oktober 2015 zu der Veranstaltung rund um das malerische Städtchen Attendorn erwartet, die an zweieinhalb Tagen über die schönsten Landstraßen der Region führt. Unter den Teilnehmern sind auch einige prominente Gesichter zu finden wie Kabarettist Urban Priol oder Rallye-Weltmeister Walter Röhrl. Die Wertung bei der Sauerland Klassik erfolgt mit Hilfe von Sollzeit-Prüfungen, es geht nicht um das Erzielen von Höchstgeschwindigkeiten. Für die Organisation der Veranstaltung ist die renommierte Agentur Plusrallye um den gebürtigen Sauerländer und mehrfachen Deutschen Rallye-Meister Peter Göbel zuständig.