Die Sauerland Klassik wartet bereits im Premierenjahr mit einem äußerst interessanten Starterfeld auf. 103 Teams haben sich für die dreitägige Oldtimer-Rallye vom 1. bis 3. Oktober 2015 angemeldet. Angeführt wird das Feld von einem halben Dutzend Vorkriegsautos sowie den Rallye-Weltmeistern Walter Röhrl und Christian Geistdörfer.
103 Fahrzeuge von 26 verschiedenen Marken aus acht Jahrzehnten werden bei der 1. Sauerland Klassik 2015 für eine faszinierende Zeitreise durch die Automobilgeschichte sorgen, wenn sie am ersten Oktober-Wochenende ihre dreitägige Fahrt durch das Sauerland, Siegerland und die Region Wittgenstein unternehmen. Damit erreicht die Oldtimer-Rallye rund um die Hansestadt Attendorn bereits in ihrem ersten Jahr ein hervorragendes Nennergebnis.
Eröffnet wird das Teilnehmerfeld gleich mit einigen Highlights. Sechs Vorkriegswagen werden am 1. Oktober ab 14 Uhr als Erste durch den Startbogen auf dem Alten Markt von Attendorn rollen. Drei Bentley, zwei Riley sowie ein in Frankfurt gebauter Adler Diplomat transportieren das Flair aus der Pionierzeit des Automobilbaus in das malerische Sauerland.
Schauspieler, Kabarettisten und Rallye-Champions sorgen für Promi-Faktor
Direkt hinter den frühzeitlichen Preziosen reihen sich die ersten prominenten Teilnehmer ein. Walter Röhrl und Christian Geistdörfer – Rallye-Weltmeister der Jahre 1980 und 1982 – feiern nicht nur ein gegenseitiges Wiedersehen, das von der Autostadt eingesetzte Erfolgsduo steigt auch gleich in einen seiner früheren Wagen. Röhrl/Geistdörfer pilotieren ihr Originalauto von der Rallye Sanremo 1981, einen 280 PS starken Porsche 911. Mit Matthias Kahle (Škoda 130 RS) folgt übrigens der siebenmalige Deutsche Rallye-Meister in ihrem Windschatten.
Autogrammjäger können sich in den Pausen aber nicht nur die Unterschriften der Rallye-Champion sichern, sondern auch von Stars aus Funk und Fernsehen: So wird Schauspieler David Kross (u.a. „Der Vorleser“) sein Rallyedebüt am Steuer eines Seat 1200 Sport „Bocanegra“ geben. Seine Kollegin Katharina Schubert (u.a. „Eine für alle – Frauen können’s besser“) nimmt neben Autostadt-Geschäftsführer Otto F. Wachs auf dem Beifahrersitz eines VW Karmann-Ghia Platz. Kabarettist Urban Priol (bekannt aus „Neues aus der Anstalt“) wird dagegen nicht nur an der Rallye teilnehmen und die Abend-Gala moderieren, der Oldtimer-Fan wird seinen 1963er Ford Cortina nach der Veranstaltung auf eBay für einen guten Zweck versteigern. Der Erlös kommt einer gemeinnützigen Einrichtung im Raum Attendorn zugute.
Vom Land Rover bis zum Maserati – Sauerland Klassik zeigt faszinierende Vielfalt
Insgesamt erwartet die Zuschauer entlang der rund 600 Kilometer langen Strecke eine bunte Reise durch die Geschichte des Automobilbaus – vom antiken Vorkriegswagen bis hin zum modernen Turbo-Porsche, vom 40 PS starken VW Karmann-Ghia bis hin zum BMW M8 mit 450 Pferden unter der Haube. Das Teilnehmerfeld bietet eine interessante Mischung aus Klassikern wie dem BMW 2002, der Mercedes 230 SL Pagode oder dem Opel Kadett C GT/E und Exoten wie dem rustikalen Land Rover Serie 1, dem bildschönen Maserati Ghibli Coupé oder dem Oldsmobile Hurst Olds, der 1974 als Pace Car bei den berühmten Indy 500 diente.
„Der Blick auf die Starterliste macht mich sehr stolz und glücklich“, strahlt Rallyeleiter Peter Göbel, dessen Agentur Plusrallye für die komplette Organisation der 1. Sauerland Klassik verantwortlich zeichnet. „Dass wir im ersten Jahr ein so großes und hochwertiges Teilnehmerfeld zusammenbekommen haben, ist ein großartiger Lohn für viele Wochen harter Arbeit. Es ist schön zu sehen, dass uns so viele Teilnehmer, Sponsoren und Partner das Vertrauen geschenkt haben, hier gemeinsam etwas Großes auf die Beine zu stellen. Ich bin mir sicher, dass sie nicht enttäuscht werden – genauso wenig wie die Zuschauer, die sich das 103 Autos umfassende, rollende Museum überall gratis anschauen können.“
Facts zum Starterfeld der Sauerland Klassik
Teilnehmer: 103
Nationen: 7 (D, A, CH, CZ, LUX, N, USA)
Weiteste Anreise: #79, Helge Holck-Dykesteen und Ove Torsteinbø, Stavanger (N), 1.282 km
Automarken: 26
Beliebteste Marken: Porsche (20 Fahrzeuge), Mercedes-Benz (15), BMW (10)
Ältestes Fahrzeug: #5, Bentley Le Mans, Baujahr 1929, Ewald und Gabi Sprey
Modernste Fahrzeuge: #83, Audi RS 2 Avant, Baujahr 1995, Thomas Frank und Franz Rother & #103, Porsche 993 Turbo, Baujahr 1995, Stefan und Stefanie Gleue
Die vorläufige Starterliste finden Sie hier.
Über die Sauerland Klassik
Eine Premiere: Die 1. Sauerland Klassik wird die größte Oldtimer-Rallye in der Geschichte des Sauerlandes. Bis zu 120 automobile Klassiker bis Baujahr 1995 werden vom 1. bis 3. Oktober 2015 zu der Veranstaltung rund um das malerische Städtchen Attendorn erwartet, die an zweieinhalb Tagen über die schönsten Landstraßen der Region führt. Unter den Teilnehmern sind auch einige prominente Gesichter zu finden wie Schauspieler David Kross, Kabarettist Urban Priol oder Rallye-Weltmeister Walter Röhrl. Die Wertung bei der Sauerland Klassik erfolgt mit Hilfe von Sollzeit-Prüfungen, es geht nicht um das Erzielen von Höchstgeschwindigkeiten. Für die Organisation der Veranstaltung ist die renommierte Agentur Plusrallye um den gebürtigen Sauerländer und mehrfachen Deutschen Rallye-Meister Peter Göbel zuständig.