Zwei Wochen vor dem Nennstart: Alle Infos zur 2. Sauerland Klassik

18.03.2017 – Glitzernde Stauseen, einsame Wälder, edle Restaurants und ein Dinner mit Winnetou – all das hat die 2. Sauerland Klassik zu bieten. Die Oldtimer-Rallye mit Start und Ziel in Attendorn führt vom 4. bis 7. Oktober 2017 auf einer 620 Kilometer langen und größtenteils neuen Strecke durch das Land der 1000 Berge.

Anfang Oktober wird Attendorn erneut zur Pilgerstätte für Oldtimer-Freunde aus ganz Deutschland. Zur zweiten Ausgabe der Sauerland Klassik werden sich bis zu 120 Klassiker auf vier Rädern in der Hansestadt am Biggesee einfinden und den Zuschauern eine faszinierende Zeitreise durch die Geschichte des Automobilbaus ermöglichen, ehe sie ihre Erkundungstour durch das Land der 1000 Berge beginnen

Erste Anlaufstelle für Fahrer und Beifahrer ist erneut das Rivius Gymnasium von Attendorn, wo die obligatorische Papierabnahme und der freiwillige Rallyelehrgang stattfinden. Parallel dazu steigt auf dem Alten Markt die Technische Abnahme, wo die Old- und Youngtimer bis Baujahr 1995 vor den Augen des Publikums auf ihre Verkehrssicherheit geprüft werden – die beste Möglichkeit, einen Blick unter die Blechkleider der historischen Boliden zu wagen.

Auf dem Alten Markt fällt am Donnerstag, 5. Oktober, um 14 Uhr auch der Startschuss zu der Oldtimer-Rallye. Mit dem Segen von Pfarrer Dr. Christof Grote, der zuvor zur Fahrerbesprechung in die Evangelische Erlöserkirche zu Attendorn einlädt, begeben sich die Teams auf die 620 Kilometer lange und äußerst abwechslungsreiche Reise durch das Mittelgebirge.

Die zweieinhalbtägige Fahrt führt die Preziosen und ihre Besitzer über die schönsten und einsamsten Landstraßen der Region. Die Tour führt bis nach Schalksmühle im Westen, zum Möhnesee im Norden, Bad Berleburg im Osten und Bad Laasphe im Süden. Entlang der Route wechseln sich grüne Wälder mit insgesamt acht Talsperren und vielen weiteren Highlights ab. So besucht die 2. Sauerland Klassik imposante Bauwerke wie das Schloss Bad Berleburg oder historische Ortskerne wie den von Hilchenbach. Ein ganz besonderes Erlebnis erwartet die Teilnehmer gleich am ersten Abend, der mit einer Fahrt über das Gelände der Karl-May-Festspiele in Elspe endet. Die Oldtimer treffen hier auf Cowboys und Indianer, die am Lagerfeuer sitzen und gemeinsam Friedenspfeife rauchen.

So exklusiv wie das Dinner mit Winnetou und Old Shatterhand sind auch die anderen Verpflegungsstopps bei der 2. Sauerland Klassik. Mittags laden ein Restaurant mit Blick auf einen Stausee sowie der mit fünf Sternen dekorierte Jagdhof Glashütte, der die Gaumen der Fahrer und Beifahrer bereits im Vorjahr erfreut hatte, zu einer gemütlichen Rast ein. Und die große Abschlussgala findet in der Stadthalle Attendorn statt.

„Das bewährte Konzept neu interpretiert – so könnte man die zweite Auflage der Sauerland Klassik zusammenfassen“, erklärt der in Attendorn aufgewachsene Rallyeleiter Peter Göbel. „Wir wiederholen einige Highlights von der Premiere, setzen aber auch viele neue Akzente wie den Besuch bei den Karl-May-Festspielen. So etwas hat sicher noch keiner unserer Teilnehmer bei einer anderen Rallye erlebt.“

Nach der gelungenen Premiere rechnet Göbel mit viel Zulauf unter den Fahrern und Zuschauern. „Das Sauerland hat die Rallye im Oktober 2015 mit offenen Armen empfangen und das hat sich in der Szene herumgesprochen. Es sieht so momentan aus, dass sich am 4. Oktober ein sehr lukratives Feld in Attendorn einfinden wird und dass wir vielleicht sogar mehr Anmeldungen als Startplätze haben werden. Wir werden bei der Auswahl der Fahrzeuge besonders auf die Vielfalt achten. Ein schöner VW Käfer ist bei uns ebenso willkommen wie ein seltener Jaguar.“

Wer Interesse an einer Teilnahme bei der 2. Sauerland Klassik hat, kann sich ab dem 1. April 2017 online auf www.sauerland-klassik.de für einen der 120 Startplätze bewerben. Pünktlich zum Nennstart wird auch das Reglement der Oldtimer-Rallye veröffentlicht.

Fahrplan 2. Sauerland Klassik

Mittwoch, 04.10.2017
Dokumentenabnahme (Aula, Rivius Gymnasium Attendorn, Westwall 48)
Technische Abnahme (Alter Markt Attendorn)
Rallyelehrgang mit dem Dt. Rallyemeister Peter Göbel (Rivius Gymnasium Attendorn)

Donnerstag, 05.10.2017
Dokumentenabnahme (Aula, Rivius Gymnasium Attendorn, Westwall 48)
Technische Abnahme (Alter Markt Attendorn)
Begrüßung und Fahrerbriefing (Ev. Erlöserkirche Attendorn, Westwall 55)
Etappe 1 (Alter Markt Attendorn – Karl-May-Festspiele, Elspe)

Freitag, 06.10.2017
Etappe 2 (Alter Markt Attendorn – Talsperre)
Mittagspause
Etappe 3 (Talsperre – Alter Markt Attendorn)
Fahrer-Abend

Samstag, 07.10.2017
Etappe 4 (Alter Markt Attendorn – Bad Laasphe)
Mittagspause (Jagdhof Glashütte*****)
Etappe 5 (Bad Laasphe – Alter Markt Attendorn)
Großer Zielempfang (Alter Markt Attendorn)
Gala-Abend mit Siegerehrung in der Stadthalle Attendorn

Über die Sauerland Klassik
Die 1. Sauerland Klassik war die größte Oldtimer-Rallye in der Geschichte des Sauerlandes. Zigtausende Zuschauer, mehr als 100 automobile Klassiker sowie prominente Persönlichkeiten wie Rallye-Weltmeister Walter Röhrl, Schauspieler David Kross oder Star-Kabarettist Urban Priol kamen im Oktober 2015 zur Premierenausgabe. Die Fortsetzung, die vom 4. bis 7. Oktober 2017 steigt, wird erneut in der Hansestadt Attendorn beheimatet sein und an zweieinhalb Tagen über die schönsten Landstraßen der Region führen – und sie soll noch größer werden. 120 Old- und Youngtimer bis Baujahr 1995 können sich bis zum 31. Juli 2017 für die 2. Sauerland Klassik anmelden. Die Wertung erfolgt mit Hilfe von Sollzeit-Prüfungen, es geht nicht um das Erzielen von Höchstgeschwindigkeiten. Für die Organisation der Sauerland Klassik ist die renommierte Agentur Plusrallye um den gebürtigen Sauerländer und mehrfachen Deutschen Rallye-Meister Peter Göbel zuständig.